Vorbild Berlin – NRW und Kreis müssen liefern

nahverkehr Der rot-grün-rote Koalitionsausschuss des Stadtstaates Berlin hat vergangenen Freitagnachmittag beschlossen, eine temporäre Lösung für die Verlängerung des 9-Euro-Tickets vom 1. Oktober bis zum Jahresende zu prüfen. Die Koalition auf Bundesebene lässt bedauerlicherweise mit einer Nachfolgeregelung auf sich warten. Allen voran tritt gerade hier die FDP - die „auf Autobahnen gerne Gas gibt“ - auf die Bremse.

Nun geht der Stadtstaat Berlin in puncto 9-Euro-Ticket voran. Die Ratsfraktion DIE LINKE/Wülfrather Liste fordert Land und Kreis auf, diesem Beispiel im Interesse der Menschen in NRW, im Kreis und in Wülfrath zu folgen. Sie sind gefordert die Initiative zu ergreifen und nicht auf den Bund zu warten.

Der Kreis Mettmann ist nicht nur im Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr vertreten, sondern setzt sich auch als Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW für eine nachhaltige, klimaneutrale und vernetzte Mobilität ein. Wer die Mobilitätswende ehrlich vorantreiben will, damit mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen, muss auch den Mut haben, an der Preisschraube des ÖPNV (VRR) zu drehen. Wer jetzt die Begeisterung vieler Bürger:innen für den ÖPNV nicht zu nutzt, handelt schlicht und ergreifend fahrlässig.

Tacheles nimmt Bürgergeldgesetz unter die Lupe

buergergeld hartz Im Zusammenhang des Gesetzgebungsverfahrens zum sogenannten „Bürgergeldgesetz“ wurde der Verein Tacheles vom Bundesarbeitsminsterium um die Abgabe einer Fachstellungnahme im Rahmen der jedes Sozialgesetzgebungsverfahren begleitende „Verbändeanhörung“ gebeten. Nun ist die umfassende Stellungnahme auf der Webseite des Erwerbslosen- und Sozialhilfevereins mit Sitz in Wuppertal zu finden.
In der Stellungnahme werden die einzelnen geplanten gesetzlichen Änderungen detailliert bewertet und zudem notwendige und sinnvolle Änderungen umfänglich aufgezeigt. Zudem wird dargelegt, was nicht im Bürgergeldgesetz enthalten ist und wie Nichtdeutsche, alte, kranke und behinderte Menschen diskriminiert werden.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Umgang mit den explodierenden Preisen und Energiekosten, hier werden eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Es ist auf jeden Fall ein lesenswertes Papier, weil es in die Tiefen des Bürgergeldgesetzes und in die Untiefen des defizitären und oft auch diskriminierenden Sozialrechts entführt. Der Angang der Stellungnahme ist mit einem eindringlichen Appell an den Gesetzgeber verbunden, jetzt sofort mit konkreten Regelungen auf die Inflation und Energiekrise zu reagieren.

Die Stellungnahme des Erwerbslosen- und Sozialhilfevereins Tacheles e.V. finden Sie hier.

Hier können Sie den Referentenentwurf und die Synopsen zum Referentenentwurf einsehen.

BMI-Etat soll um mehr als 2,22 Milliarden Euro sinken

feuerwehr petition Wie das Bundesinnenministerium öffentlich machte, soll im Jahr 2023 der Etat für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe um 112 Millionen Euro auf knapp 174 Millionen Euro gekürzt werden. Zudem sollen auch die Ausgaben für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk um rund 158 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr auf gut 386 Millionen Euro sinken. Zurecht haben der Deutsche Feuerwehrverband (DFV), die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) sowie der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (LFV-RLP) mit Kritik auf diese Sparmaßnahme reagiert und darauf verwiesen, dass Ereignisse wie die Flutkatastrophe im Ahrtal, die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine die Notwendigkeit einer Optimierung des Zivil- und Katastrophenschutzes verdeutlichen. Und so hat Daniel Thomas Geis (Projektreferent LFV-RLP und Vorsitzender KFV-RHK) eine Petition zur Kürzung des „Etats Feuerwehr“ auf change.org veröffentlicht.

Die Feuerwehren sind eine wichtige Stütze des Notfallsystems. Über 70 Prozent von diesen sind in unserem Land Freiwillige Feuerwehren. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wären wir unterbetreut. Damit Gebäude, Geräte und Schutzausrüstung modernen Standards genügen und der Investitionsstau abgebaut werden kann, muss mehr investiert werden. Nur wer heute die finanziellen Mittel bereit stellt, kann gute Sicherheitsstandards gewährleisten. Und an letzterem muss sich die Regierung – allen voran die Bundesinnenministerin Nancy Fraser – messen lassen.

Wenn auch Sie die Petiton Kürzung des "Etats Feuerwehr" unterstützen möchten, dann unterschreiben Sie hier.

Mehr Tempo beim Klimaschutz

save energy Seit vielen Jahren ist bekannt, dass eine Energiewende hin zu einer Vollversorgung mit erneuerbaren Energien bei deutlich sparsamerem und effizienterem Umgang mit Energie im Kampf gegen den Klimawandel alternativlos ist. Dass erst eine Energiekrise sowie stark steigende Energiepreise Kommunen in „Wallung“ versetzen ist bedauerlich. Auch wenn wir jeden klimapolitisch sinnvollen Schritt begrüßen, holen uns nun die Versäumnisse der Vergangenheit ein.

So hatte die Ratsfraktion DIE LINKE u.a. bereits im Jahr 2015 beantragt, dass die Stadt Wülfrath sich an dem Pilotprojekt „SmartSchool-System“ beteiligen solle und intelligente Heizungssteuersysteme an den Schulen installiert. Mittels dieser Technik wäre es möglich Energieverbrauch und -kosten um 15 bis 20 Prozent zu senken. Da keine baulichen Eingriffe am Gebäude erforderlich sind, wäre eine Umrüstung in kürzester Zeit realisierbar gewesen. Schulen in NRW haben die Praxistauglichkeit sowie Einsparpotenziale des Systems bestätigt. Bei einem Test in einer Kita konnte der Verbrauch sogar um rund 30 Prozent verringert werden. Da der Energiebedarf für die Raumheizung in Schulen mehr als 50 Prozent des gesamten Energiebedarfs ausmacht, rechnet sich eine Investition in dieses System nicht nur finanziell, sondern trägt auch zum Klimaschutz bei.

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